BKH Britisch Kurzhaar

Die Rasse der „Britisch Kurzhaar Katzen“ erfreut sich heutzutage einer sehr großen Beliebtheit und kann auf eine sehr lange Geschichte zurück blicken.

Nach aktuellem Wissensstand stammen die BKH von Katzen ab, die die Römer vor ca 2000 Jahren aus ihren Eroberungszügen nach Britannien mitbrachten. Auf Grund ihrer isolierten Lage auf den Inseln konnten sich die Katzen frei von Einflüssen anderer Rassen vermehren. Daraus entstanden kurzhaarige Katzen eines robusten, kräftigen Typs mit einem freundlichen sanftmütigen Wesen.

Anfang des 19.Jahrhunderts begann man gezielt die BKH auf Farbe und Körperbau zu züchten. Bei der 1. Katzenausstellung in London 1871 konnte man sie bereits in mehreren Farben sehen. Die BKH wurde mit Persern verpaart, um Typ und Wesen zu festigen.

Die Zeit der Weltkriege setzte dem Katzenbestand so stark zu, sodass der deutlich dezimierte Genpool und das verminderte Zuchtpotenzial mit erneuten Einkreuzungen anderer Rassen wie Persern oder der französischen Chartreux Katze vergrößert wurde.

Aus dieser Zeit stammt auch heute noch die irrtümliche Bezeichnung „Kartäuser“ für die Britisch Kurzhaarkatzen in blau.

(Bei der Chartreux handelt es sich um eine eigenständige Rasse, deren Farbe immer blau ist). In einigen Vereinen wird der Begriff „Kartäuser“ als reine Farbbezeichnung für die blauen Briten verwendet.

Im späten 20. Jahrhundert wurden nochmals rassenfremde Verpaarungen mit Abbesiniern, Somalis und Siams vorgenommen, aus denen z.B. die Farbe Cinnamon und das Ticked ( eine Tabbyvariante), sowie Pointzeichnungen hervorgingen .

Das Wesen ist bemerkenswert gelassen, sanftmütig u. ausgeglichen. Sie ist eine gutmütige, geduldige u. freundliche Katze, also ein ideales Familienmitglied.

Die BKH liebt u. schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen, ist anhänglich ohne aufdringlich zu sein. Sie braucht aber auch Fürsorge u. Zuwendung und ist ihrer Familie gern nahe.

Standard


Kopf:

rund, massiv, breiter Schädel

Nase:

kurz, breit, gerade, leichte Einbuchtung

Kinn:

kräftig

Ohren:

klein, an den Spitzen leicht abgerundet, weit gestellt

Augen:

groß, rund, weit geöffnet, weit auseinander gesetzt

Hals:

kurz, sehr kräftig, gut entwickelt

Körper:

muskulös, gedrungen, breite Brust und Schultern; starker kräftiger Rücken

Beine:

kurz und stämmig

Pfoten:

rund und kräftig

Schwanz:

kurz und dick, leicht gerundete Spitze

Fell:

kurz, dicht, nicht flach anliegend, gute Unterwolle, fest im Griff

 

 

© by Edelkatzen-vom-Harzwald.de